Die Kinder- und Jugendseite

Johnny Hurricane
Wenn ihr den unten stehenden Link anklickt, gelangt ihr zu eine Seite der Pharma-Firma Novartis. Die Seite befasst sich mit ADHS. Der Film "Johnny Hurricane" ist sehr sehenswert für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene und kann kostenlos heruntergeladen werden. Dort treten die Jugendlichen selbst als Experten auf und vermitteln einen Einblick in die Gefühlswelt von ADHS-Betroffenen. Das letzte Drittel des Films befasst sich in großem Maße mit der Wirkung von Medikamenten. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir empfehlen, die Gabe von Medikamenten auch kritisch zu betrachten und darauf hinweisen, dass sie nicht das einzige therapeutische Mittel sind.
So, nun hier aber der Link: *klick*

Kinder haben Anspruch auf Beratung

Norbert Struck: "Die Neuregelung des Bundeskinderschutzgesetzes, in: Pfad 1/2013 Seite 7:

"In § 8 Abs. 3 wird der Anspruch von Kindern und Jugendlichen auf Beratung in Not- und Konfliktlagen jetzt als Rechtsanspruch der jungen Menschen formuliert. Bisher war dies als Erlaubnisnorm für das Jugendamt formuliert."
........................................................................................

Gekauft, gelesen und hier als Empfehlung eingestellt:
powerbook_front
Bild- und Textquelle: [27.12.2012] www.ankerland.org/buch/powerbook-%E2%80%93-kraftquelle-fuer-die-seele-6

Powerbook - Erste Hilfe für die Seele.

Trauma Selbsthilfe für junge Menschen Hamburg (2011)
Erhältlich hier

Powerbook – Kraftquelle für die Seele.
Dieses Buch hilft jungen Menschen nach leidvollen Lebenserfahrungen, es ermutigt zur Versorgung seelischer Verletzungen.
Die Erfahrung von Angst und Schrecken hat ein junger Mensch  – äußerlich – oft schon überstanden, doch im Inneren wirkt das erfahrene Leid noch immer nach und sorgt für schwere Verstörungen.
Mit dem Powerbook können betroffene junge Menschen – anhand zahlreicher Fallbeispiele – ihre traumatischen Erfahrungen besser verstehen; sie  gewinnen Selbstsicherheit und erkennen schließlich: Ich bin völlig normal – doch das, was ich erleben musste, ist das Verrückte!
In einfacher Sprache und anhand anschaulicher Bilder vermittelt der Autor Möglichkeiten zur Selbstheilung, die zu schneller, spürbarer Entlastung führen. Und er zeigt Wege auf, wie sich ein seelisch verletzter Mensch selbst Halt geben kann.
Zahlreiche praktische Tipps und Übungen eignen sich im Powerbook auch als Vorlese- und Arbeitsbuch für Kinder. Themen, die ein Kind nicht gleich versteht, kann der Erwachsene dem jüngeren Menschen auf verständliche Art erklären.
Powerbook dient allen Eltern, Lehrern und Mitarbeitern sozialer und anderer Berufe als wertvolle Ergänzung für ihre praktisch-soziale Tätigkeit. Für Therapeuten und Pädagogen ist es ein unverzichtbares Arbeitswerkzeug.
Andreas Krüger zu diesem Buch:
"Ich trete mit meinen Lesern in einen Dialog: So bin ich den jungen Leuten beim Schreiben am nächsten gekommen. Viele Gespräche mit meinen Patienten sind mir vor Augen gekommen. So kann ich besser verstehen, was Seele ist, was sie braucht und wie Heilung gelingen kann. Für junge Menschen nach traumatischen Lebenserfahrungen bedeutet das Teilhabe an Freiheit, Glück und erfolgreicher Entwicklung. Das geht uns alle an."
Der Autor:
Dr. med. Andreas Krüger, geb. 1964, Kinder- und Jugendpsychiater sowie Traumatherapeut, baute am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die dortige Trauma-Ambulanz für Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf. Leiter des Instituts für Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters in Hamburg (www.ipkj.de) sowie ärztlicher Leiter von „Ankerland e. V. – Hilfe für traumatisierte Kinder“ (www.ankerland.org). Er ist als Hochschuldozent an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin tätig und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema, u. a. mit Prof. Luise Reddemann.



.......................................................................................................




Post, über die wir uns kurz vor Weihnachten 2012 sehr gefreut und die wir gern beantwortet haben. DANKE!
Der Wunsch wird auf jeden Fall erfüllt und die Einladungen gehen in den nächsten Tagen raus!

Nachtrag: Wie es war, könnt ihr unter der Rubrik "Veranstaltungen" sehen.







Die Vereinigung PFAD e.V. ruft dazu auf, lustige Geschichten aus Pflegefamilien aufzuschreiben und einzusenden. Wenn ihr hier klickt könnt ihr sehen, was schon eingeschickt und veröffentlicht wurde. Vielleicht habt ihr, oder eure Pflegeeltern Lust selbst etwas zu schreiben und eizusenden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Raum für Ihre Kommentare oder Fragen